Sie sind hier: Startseite Über uns

Über uns

Der Konvent ist die offizielle Vertretung aller Doktorandinnen und Doktoranden an der medizinischen Fakultät (Dr. med., Dr. med. dent. und Dr. sc. hum.).

Als offizielles Gremium vertreten wir eure Interessen gegenüber der Universität und sehen uns als Vermittler zwischen den DoktorandInnen und der Fakultät. Außerdem möchten wir den Austausch der DoktorandInenn untereinander fördern und zum guten Gelingen eurer Doktorarbeit beitragen.

Stimmberechtigtes Mitglied des Konvents wirst du mit Annahme als DoktorandIn an der medizinischen Fakultät, d.h. durch die Anmeldung deiner Doktorarbeit. Der Konvent gibt sich eine Geschäftsordnung, wählt einen Vorstand und verfügt über eigene Finanzmittel.

Schon vor der Annahme als DoktorandIn unterstützen wir dich gerne bei der Suche nach der passenden Doktorarbeit und heißen dich bei den Sitzungen willkommen. Ein wichtiges Anliegen des Konvents ist die Vernetzung innerhalb der Fakultät, als auch außerhalb von Fakultät und Universität.

Im Gemeinsamen Arbeitsausschuss der Doktorandinnen- und Doktorandenkonvente der Universität Freiburg (GAA) treffen sich Vertreter aller zehn Konvente der verschiedenen Fakultäten und beraten über gemeinsame Anliegen. Außerdem stehen wir in engem Kontakt mit den aus der Gruppe der DoktorandInnen gewählten Mitgliedern des Senats.